Jahresrückblick 2022: Über Hormone, Frauen und Freunde

Rückblick auf meine Ziele für dieses Jahr

Der Jahresrückblick 2021 endete mit Ausblick auf 2022. Was davon habe ich umgesetzt?

Yoga für Wechseljahre: Ja, die live online Klasse laufen schon das ganze Jahr und heissen nun Hormon-Yoga!

Online-Teilnehmerinnen offline treffen: Ganz am Ende des Jahres durfte ich Carmen treffen. Sie war im ersten Jahr, während dem ersten Lockdown 2020, in meinen Zoom-Klassen dabei, damals hiessen sie Yoga for your Back. Wir trafen uns nach zwei Jahren zu einem Kaffee und es war als würden wir uns schon immer kennen.

Neue Business-Partnerinnen treffen: Ja, Kontakte sind geknüpft und ich freue mich auf die Programme mit euch im 2023!

Yoga-Retreats: Nein, dieses Jahr habe ich keine Yoga-Retreats durchgeführt. Schon im März 2023 ist jedoch die erste Hormon-Yoga-Retreat in Deutschland organisiert!

Hübsche Yoga-Outfits: Immer noch ein Thema. Sieh dir die neuesten Bilder an: gefallen dir die neuen blumigen Leggings und Tops?

Mein Jahresrückblick 2022

Hormon-Yoga: Weiterbildung und Weitergabe

Nachdem ich das Buch von Dinah Rodrigues studiert habe wollte ich auch praktische Erfahrung von erfahrener Hand angeleitet. Dinah selbst ist über 90 Jahre alt und gibt keinen Unterricht mehr, zumindest nicht in Europa (sie wohnt in Brasilien). Shakti Simone Lehner von Yoga Vidya Speyer ist Schülerin von Dinah Rodrigues und bietet sehr kompetent eine Lehrerausbildung für Hormon-Yoga an.

Sie liebt ihren Job, brachte uns von der ersten bis zur letzten Minute mit einem Lächeln in die Welt der Hormon-Yoga-Asanas, der Atemübungen, der Anti-Stress-Übungen und Lenkung der Energie. Das Ergebnis ist viel mehr als das Zertifikat Hormone Yoga Teacher. Es ist eine Motivation zur Umsetzung für sich selbst und Weitergabe an viele andere Frauen, um glücklich durch die Wechseljahre zu kommen oder in jüngeren Jahren Periodeschmerzen zu lindern oder Fruchtbarkeit zu erreichen.

Hormone Yoga Diploma

Zertifikat Hormone Yoga Teacher

Hormon-Yoga Training

Tessin – auf der Sonnenseite der Alpen

Ich brauche Sonne und blauen Himmel – oder besser gesagt, ich habe mir mein Leben so eingerichtet, dass ich der Sonne folgen kann. So verbrachte ich diesen Winter im Tessin, über Locarno und dem Lago Maggiore.

Der blauen Himmel und die Blumen, die mich durch den ganzen Winter begleitet haben motivierten mich zu Shootings für Hormon-Yoga-Bilder im Garten direkt vor meinem Haus.

Hormon-Yoga auf Pinterest

Neuer Name, neues Logo: Yoga 40 Plus

Ein neuer Name bedeutet neue URL, neues Logo, neuer Auftritt… es bedeutet Mut für Neues. Abschätzen, Entscheidungen treffen, neue Kosten eingehen… Ein neuer Name ist auch eine Reise in unbekanntes Land – und das ist immer bereichernd!

hormone yoga online classes and retreats

Bye bye Facebook-Gruppen, hello Mighty Network

Und nochmal Neues: Ich habe Facebook verlassen und verlegte die Live-Klassen und vor allem die Aufnahmen auf eine private Gruppe: Mighty Network.

Nachtrag 2023: Wir haben gewechselt auf Memberspot.

Virtual yoga classes

Operation Eierstöcke und Gebärmutter

Der Sommer 2022 brachte einen Umbruch in meinem Leben. Ein Verdacht auf Krebs in meinen weiblichen Organen führte mich auf Operationstische und zur gleichen Zeit habe ich den Mann kennengelernt, den ich nicht mehr zu treffen gehofft hatte. Alles verlief bestens! Hier kannst du lesen, wie sich das Leben ohne Eierstöcke anfühlt.

Remove ovaries Testimonials

Neue Wege

Tja, danach wurde das Jahr ruhiger – zumindest meine Veröffentlichungen zu Hormon-Yoga wurden spärlicher. Ich bin umgezogen, habe mich privat in ein neues Leben eingefügt und in mich hinein gefühlt ob es stimmig ist. Wollte ich wirklich sesshaft werden, um bei meinem Liebsten zu sein? Auf meine Winter in der Sonne von Bali, Thailand, Fuerteventura, des Tessins verzichten? Oder zumindest stark reduzieren?

Die Hormon-Yoga-Klassen für Wechseljahre gehen weiter. Sie geben mir den Rhythmus für meine Woche, die Energie für meinen Körper – der fitt ist wie eh und je – und sind schliesslich auch eine Arbeit mit Sinn und Freude.

Sonnenuntergang Bodensee Wechseljahre